TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktbewegungen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Anbieter antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page